Das vegetarische möhrengrün Hack-Allerlei ist ein Low-Tech-Produkt (niedrig verarbeitet). Es verzichtet auf aufwendige Extraktion der Inhaltsstoffe und nutzt das, was Menschen seit Jahrtausenden herstellen und verzehren: getrocknete Pflanzen(-teile) und Eier. Das möhrengrün Hack-Allerlei ist also ovo-vegetarisch. Die verwendeten Eier stammen aus Deutschland und aus Bodenhaltung. Ziel ist es, zukünftig Eier aus deutscher Biohaltung zu verwenden.
Grundsätzlich enthält das Ei leicht verdauliches Eiweiß, das der menschliche Körper fast vollständig verwerten kann. Außerdem enthält es die Vitamine A, B2, D und E, Antioxidantien wie Lutein, Eisen, Zink, Selen, Kalzium, Natrium und Kalium. Mit einer biologischen Wertigkeit von 100 hat das Hühnerei die höchste Eiweißqualität. Zum Vergleich: Die biologische Wertigkeit von Rindfleisch liegt bei 84, von Schweinefleisch bei 85, von Kuh- und Sojamilch bei 84, von Hühnerfleisch bei 80, von Reis bei 83 und von Erbsen bei 59.
Damit darf möhrengrün Hack-Allerlei auf den Speiseplan der Ovo-Vegetarier.
Nun werden Sie sich vielleicht fragen: Was bitte ist ein Ovo-Vegetarier?
Der Begriff setzt sich aus den beiden Wörtern „Ovo“ und „Vegetarier“ zusammen. Lateiner kennen das Wort, es bedeutet „Ei“. Vegetarier sind Menschen, die nur Nahrungsmittel essen, die nicht von getöteten Tieren stammen. Sie essen somit weder Fisch noch Fleisch und ernähren sich überwiegend oder ausschließlich von pflanzlichen Lebensmitteln.
Ovo-Vegetarier sind also Vegetarier, vielleicht auch Veganer, die neben pflanzlichen Lebensmitteln bewusst auch Eier essen. Sie verzichten auf Milch(produkte), Fleisch und Fisch, nicht aber auf Eier. Diese Ernährungsweise wird oft aus ethischen, gesundheitlichen oder persönlichen Gründen praktiziert und ermöglicht es, sich pflanzlich zu ernähren und gleichzeitig sehr hochwertiges tierisches Eiweiß und Nährstoffe aus Eiern zu beziehen.
Nährstoffreiche Alternative mit positiven Auswirkungen auf die Umwelt
Diese Ernährungsweise, die den Verzehr von Milch(produkten), Fleisch und Fisch reduziert und den Schwerpunkt pflanzliche Nahrung und Eier und legt, bietet nicht nur eine nährstoffreiche Alternative, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Umwelt. Wer sich für eine ovo-vegetarische Ernährung entscheidet, verkleinert seinen ökologischen Fußabdruck, da die Produktion von Eiern im Allgemeinen weniger Ressourcen verbraucht.
Es ist wichtig zu betonen, dass der Ovo-Vegetarismus nicht der neueste Trend am Ernährungshimmel ist, sondern eine etablierte Ernährungsweise, die von vielen Menschen auf der ganzen Welt praktiziert wird.
Übrigens, Menschen, die auf Fleisch und Fisch verzichten, jedoch Milchprodukte und Eier zu sich nehmen, nennt man Ovo-Lakto-Vegetarier. Vegetarier, die keine Eier, aber Milchprodukte essen, sind Lakto-Vegetarier.