Gefüllte Paprika mit möhrengrün Hack-Allerei und Feta
Gefüllte Paprika sind ein Klassiker auf dem Teller. In diesem Rezept sind die Paprika natürlich nicht mit Hackfleisch, sondern mit möhrengrün Hack-Allerlei gefüllt - den Unterschied schmecken Sie garantiert nicht. Die Zubereitung ist unkompliziert, der Geschmack unschlagbar – perfekt für ein gemütliches Abendessen mit der Familie oder Freunden, Fleischliebhabern und/oder Vegetariern.
Zutaten für 4 Personen:
250 g Hack-Allerlei Basic mit Fett (steht für 500 g Hackfleisch)
nach Packungsbeilage anrühren, dann
- 4 große Paprikaschoten
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 200 g Feta-Käse, zerbröselt
- 2 EL Tomatenmark
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 2 EL Olivenöl
- 400 ml passierte Tomaten
- Frische Petersilie zum Garnieren

- Vorbereitung: Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Paprikaschoten waschen, den oberen Teil als „Deckel“ abschneiden und die Kerne sowie weißen Innenhäute entfernen.
- Füllung zubereiten: Zwiebel und Knoblauch in 1 EL Olivenöl glasig dünsten. Das vorbereitete Hack-Allerlei hinzufügen und krümelig braten. Tomatenmark einrühren und kurz mitbraten. Nach Geschmack mit zusätzlichem Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Pfanne vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
- Füllung verfeinern: Den Feta-Käse unter das abgekühltes Hack-Allerlei mischen. Bei Bedarf nochmals abschmecken.
- Paprika füllen: Die vorbereiteten Paprikaschoten mit der Hackfleisch-Feta-Mischung füllen und die "Deckel" wieder aufsetzen.
- Backen: Eine Auflaufform mit dem restlichen Olivenöl einfetten. Die gefüllten Paprikaschoten hineinsetzen. Die passierten Tomaten um die Paprika herum gießen und leicht salzen und pfeffern. Die Form mit einem Deckel (besser auf Alus verzichten) abdecken und im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen. Anschließend den Deckel entfernen und weitere 15 Minuten backen, bis die Paprika weich sind und die Füllung eine schöne Farbe hat.
- Servieren: Die gefüllten Paprikaschoten auf Tellern anrichten, mit der Tomatensauce aus der Auflaufform übergießen und mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.
Dieses Gericht ist wunderbar mit Reis oder frischem Baguette kombinieren. möhrengrün Hack-Allerei lässt sich gut auf Vorrat einkaufen und auch spontane Gäste oder der kleine Hunger zwischendurch stellen kein Problem (mehr) dar. :)